Slax auf dem Linutop 2

Ich habe dieses Wochenende ein wenig Zeit gefunden und Slax (http://www.slax.org/) auf dem Linutop 2 ausprobiert.

Slax ist eine sehr schöne Linux-Distribution für Nettops und Laptops und kann direkt von USB-Sticks gestartet werden. Die Installation kann auf einem USB-Stick mit FAT Dateisystem erfolgen. Dazu wird das ca. 190 MB grosse TAR Archiv von der Webseite geladen und auf einen frischen USB Stick gepackt. Ein kleines Script erzeugt dann den benötigten Boot-Sektor auf dem USB Stick. Dieses Script liegt in einer Shell-Script und einer DOS/Windows BAT-Script Variante vor, so das die Einrichtung des USB-Sticks auch ganz ohne Linux erfolgen kann.

Slax bootet dann auf dem Linutop 2 vom USB Sick und erkennt die Netzwerkschnittstelle und auch den AMD Geode Grafikchipssatz ohne Probleme. Als Oberfläche wird bei Slax KDE eingesetzt.

Um Slax dauerhaft auf dem Linutop zu installieren habe ich folgende Installation gewählt:

  • Den internen Flash Speicher des Linutop 2 (1 GB, /dev/hda) in drei Partitionen unterteilt: 500 MB für Slax, 120 MB für Swap, 380 MB für Daten
  • die Partitionen /dev/hda1 und /dev/hda3 habe ich mit dem EXT3 Dateisystem formatiert ( mkfs.ext3 /dev/hda1; mkfs.ext3 /dev/hda3 )
  • die Partition /dev/hda2 habe ich als Swap-Partition eingerichtet ( mkswap /dev/hda2 ). Linux läuft einfach besser wenn wenigstens eine kleine Swap-Partition verfügbar ist, auch wenn der Swap-Speicher meistens gar nicht benötigt wird.
  • die Datei /boot/liloinst.sh habe ich an einigen Punkten geändert (sie unten):
    • vga=0x316 // schaltet den Linux Framebuffer auf 1024x768 Bildpunkte
    • append = "ramdisk_size=6666 changes=/mnt/hda3 autoexec=kdm;" // Änderungen am System unter /mnt/hda3 speichern und KDM automatisch ausführen

Änderungen an /boot/liloinst.sh


cat << ENDOFTEXT >$MYMNT/boot/lilo.conf
boot=$MBR
prompt
timeout=40
lba32
compact
change-rules
reset
install=text
image=$MYMNT/boot/vmlinuz
initrd=$MYMNT/boot/initrd.gz
label=Slax
root=/dev/ram0
read-write
vga=0x316
append = "ramdisk_size=6666 changes=/mnt/hda3 autoexec=kdm;"
ENDOFTEXT

Slax startet nun von der ersten Partition. Diese Partition ist nicht änderbar. Alle Änderungen am System und auch neue Programme werden über das Overlay-Dateisystem nach /dev/hda3 gespeichert.

Sollte ich einmal etwas verkonfiguriert haben, so kann ich immer die Daten von der dritten partition löschen und habe ein lauffähiges System.

Slax läuft auch wunderbar auf dem A110 Nettop ;)